Donnerstag, 6. September 2012

Die Entscheidung ist gefallen


Rückblick auf ein reiches Jahr
Ein guter Freund schrieb uns kurz vor dem Ende unserer Zeit in den USA folgendes:  
"Die Gemeinden lasst ihr hinter euch, nehmt viel mit, fliegt bald Richtung Deutschland weiter… Ich möchte nicht „nach Deutschland zurück“ sagen. Ich wünsch mir nicht, dass ihr wieder zurückkommt, sondern dass ihr mit Gott weiter geht!"
Mittlerweile sind wir am Ende unseres Studienjahres angekommen. Auch die zweite Hälfte unserer Tour, bei der wir viele Gemeinden, Projekte und Gebetshäuser besucht haben geht nun langsam dem Ende entgegen.
Wir haben in dieser Zeit für uns persönlich viel gelernt und nehmen viele Eindrücke mit auf unseren weiteren Weg. All die Freundschaften die in dieser Zeit entstanden sind, so mancher Gottesdienst in den USA, Gaben die wir neu entdecken durften, alles wo wir neu ins Staunen kamen über unseren guten und großen Gott, all die Gemeinden + Pastoren die wir hier kennen lernen durften – all das hat uns reich beschenkt.
Nun gilt es weiter zu gehen. In den letzten Monaten merkten wir immer mehr, dass uns Gott an einen ganz neuen Platz führen möchte. Oftmals war das für uns nicht gerade einfach, da wir keine Ahnung hatten wo uns Gott genau haben möchte und vor allem in was für einer Arbeit…
Alle Zeichen die wir bekamen, zeigten uns immer mehr, dass es nun an der Zeit ist „weiter“ zu gehen und nicht „zurück“…

Wir sagen Danke 
Bevor es nun weiter geht, möchten wir erst einmal Danke sagen, dass Ihr unseren Blog verfolgt habt und uns auf diesem Weg begleitet habt.
Vielen Dank, dass Du in dieser besonderen Zeit an unserer Seite warst, auch wenn wir manches Mal weit weg waren.

Die Entscheidung 
Wir erlebten zum ersten Mal die „Gebetshaus-Bewegung“, als wir in Kansas City bei IHoP (International House of Prayer) waren. Diese Zeit hat uns sehr beeindruckt und geprägt. Egal wo wir danach hinkamen, immer wenn sich ein Gebetshaus in unserer Nähe befand schauten wir dort vorbei und fühlten uns interessanter Weiße gleich wie zuhause.
Ein Vers aus Psalm 27,4 brachte uns ganz neu in staunen: „Eines bitte ich vom HERRN, das hätte ich gerne: dass ich im Haus des HERRN bleiben könne mein Leben lang, zu schauen die Freundlichkeit des HERRN und seinen Tempel zu betrachten.“

All dies und noch viel mehr, führte uns schließlich zu Unseren Entscheidung, die mittlerweile gefallen ist. Ab Oktober werden wir im Gebetshaus in Freiburg mit einsteigen. Für uns ist das ein ganz neuer Abschnitt. Das Gebethaus in Freiburg ist keine Gemeinde im klassischen Sinn, mit all ihren Angeboten und Kreisen. Deshalb ist es für uns ein „weitergehen“, worauf wir uns schon sehr freuen. Es ist aber auch mit einer großen „Spannung“ verbunden, wie es wohl werden wird.

Gebetshaus Freiburg
Ende der neunziger Jahre bekam Rainer Harter den Impuls, einen Dienst der kontinuierlichen Anbetung und der Fürbitte in Freiburg zu gründen. Das Gebetshaus soll ein Ort sein, an dem Menschen an 24h/365 Tagen im Jahr Fürbitte tun und Jesus anbeten können – weil Er es wert ist.
2003 entstand neben den bereits stadtweit stattfindenden Anbetungsabenden von open skies das Gebetshaus Freiburg – der Ort an dem diese Vision des kontinuierlichen Gebets umgesetzt werden soll.
Mittlerweile ist das Gebetshaus gewachsen. Das Gebetshaus Freiburg befindet sich mitten im Stadtzentrum Freiburgs, wo sich Christen aller Gemeinden, momentan an 60+ Stunden pro Woche treffen um für unterschiedliche Anliegen zu beten.
Wer gerne noch mehr über das Gebetshaus erfahren möchte, findet weitere Infos auf der Website: www.open-skies.org

Unsere Aufgabe 
Was wirklich alles auf uns zu kommen wird, das wird sich in den kommenden Wochen und Monaten erst noch herausstellen. Dadurch, dass es eine ganz neue Stelle ist, die es bis jetzt noch nicht gab, werden sich auch die verschiedenen Arbeitsbereiche einspielen müssen. Obwohl es das Gebetshaus in Freiburg schon eine ganze Weile gibt, ist es immer noch eine Pionierarbeit. Das freut uns auf der einen Seite sehr, da wir uns gerade solch eine Arbeit gewünscht haben, auf der anderen Seite muss sich so Manches erst noch entwickeln.
Was wir aber schon wissen ist, dass wir selbst einige Gebetsstunde übernehmen und gestalten werden, worauf wir uns sehr freuen. Hansi wird zudem mitverantwortlich sein für die Lehrabende des Gebetshauses. Dafür werden wir ein neues Konzept erstellen, und ab Herbst sollen die Lehrabende wöchentlich stattfinden.
Desweiteren versuchen wir gute Kontakte und Freundschaften zu den verschiedenen Jugendarbeiten und Studentenbewegungen herzustellen. Dies wird sicherlich einige Zeit dauern… Doch unser Traum ist es, vom Gebetshaus aus eine „Jugendgebetsbewegung“ zu starten. Wie das konkret aussieht ist noch offen. Wir merken jedoch, dass unser Herz für die „junge Generation“ schlägt, die wir gerne prägen und anleiten möchten, dass sie als eine Generation dafür bekannt wird, Gottes Angesicht zu suchen und seinen Namen anzurufen. Ihr seht also es gibt viel zu tun.

Sei ein Teil …
Vielleicht kannst Du unsere Leidenschaft nachvollziehen, welche uns dazu gebracht hat, gerade diesen nächsten Schritt zu gehen.
Wenn dies bei Dir der Fall ist und du gerne noch mehr über das Gebetshaus wissen möchtest oder wie du uns in dieser Arbeit unterstützen kannst, dann würden wir Dich bitten, dass Du uns einfach eine kurze Mail schreibst: meierhg@gmx.de



Eure Anke und Hansi

Keine Kommentare: